Unser Mitglied Margit Friedrich geehrt

Von | 25. März 2024

Am 14. März wurde unsere Ehrenvorsitzende Margit Friedrich als neue Ehrenbürgerin des Landkreises Schweinfurt ausgezeichnet. Durch ihres Engagement der gehörlosen Menschen erhält sie Ehrenurkunde für ihre besonderen ehrenamtlichen Verdienste im Schweinfurter Land. Insgesamt 21 Jahre, bis ins Jahr 2022, war sie unsere Vorsitzende unseres Gehörlosenvereins Schweinfurt, wo sie als Besitzerin weiter aktiv ist.

Höchste Auszeichnung des Landkreises an vier verdiente Persönlichkeiten verliehen

Margit Friedrich, Dr. Michael Wahler, Wolfgang Düringer und Walter Bräutigam erhalten Ehrenurkunde des Landkreises Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt hat mit Margit Friedrich (Wasserlosen), Dr. Michael Wahler (Schonungen), Wolfgang Düringer (Gochsheim) und Walter Bräutigam (Röthlein) vier neue Inhaber der Ehrenurkunde des Landkreises. Die Auszeichnung auf Lebenszeit hat Landrat Florian Töpper bei einem Festakt im Rahmen des Kreisehrenabends auf Schloss Sulzheim verliehen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Wasserlöser Pfannenflicker“. Für die Geehrte Margit Friedrich, die seit ihrer Geburt gehörlos ist, übersetzte Pastoralreferentin Claudia Walter, Diözesanbeauftragte für Hörgeschädigte, die Wort- und Gesangsbeiträge des Ehrenabends inGebärdensprache.

„Es gibt trotz aller Herausforderungen genug Funktionierendes, über das wir uns freuen und auf das wir stolz sein können, auf allen politischen Ebenen“, sagte Landrat Florian Töpper vor den rund 75 Gästen auf Schloss Sulzheim. „Seien wir uns dessen in diesen von Krisen und Ungewissheiten geprägten Zeiten bewusst, sprechen wir es auch aus.“Auch, wenn es eine unbequeme Zeit sei, in der man als überzeugter Demokrat mehr Haltung und Zusammenhalt denn je an den Tag legen müsse, wie Töpper betonte. Den neu in den Kreis der Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenurkunde aufgenommenen Persönlichkeiten dankte der Landrat für ihren „höchstpersönlichen Beitrag zu diesem Zusammenhalt“.

Margit Friedrich

Margit Friedrich erhielt die Ehrenurkunde des Landkreises Schweinfurt für ihren langjährigen Einsatz für die Interessen und Belange gehörloser Menschen. Die 59-Jährige wohnt in Wasserlosen und engagiert sich seit vielen Jahren im Gehörlosenverein Schweinfurt 1931 und Umgebung. Insgesamt über 21 Jahre lang war sie erste Vorsitzende des Gehörlosenvereins (von 2001 bis 2022). Auch heute noch unterstützt sie im Vorstand den Verein, den sie über viele Jahre geprägt hat.

Die Themen Barrierefreiheit und inklusive Gesellschaft sind Margit Friedrich ein großes Anliegen. Durch kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit machte und macht sie sich für die Belange der Gruppe der Gehörlosen stark, um die Gesellschaft für die Hürden im Alltag zu sensibilisieren und Berührungsängste zwischen Hörenden und Gehörlosen abzubauen. Lokal, wie auch auf Bezirks- und Landesebene ist Friedrich durch ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement gut vernetzt und genießt in der Öffentlichkeit Hochachtung.

Seit vielen Jahren engagiert sich Friedrich zudem im Rahmen der katholischen Hörgeschädigtenseelsorge im „Pfarrgemeinderat der katholischen Gehörlosenseelsorge“ im Bereich Schweinfurt, Bad Neustadt und im gesamten Bistum der Diözese Würzburg. Zudem leitet sie die katholische Gehörlosengemeinschaft Schweinfurt. Seit November des vergangenen Jahres absolviert sie zudem berufsbegleitend ehrenamtlich die Hospizausbildung in Gebärdenspräche. Auch übernimmt sie Krankenbesuche und die Sterbesegnung in Gebärdensprache.

Ein Gedanke zu „Unser Mitglied Margit Friedrich geehrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert