HGSC „Eagle“

Geschichte über Hörgeschädigten Sportclub „Eagle“ Schweinfurt 1964 e.V:

Am 01. Juli 1964 wurde dieser Verein unter Dachverband des Deutschen Gehörlosen Sportverband mit Wirkung als außerordentliches Mitglied beigetreten. 6 Jahren später wurde dieser Verein ebenfalls als Mitglied beim Kegelverein Schweinfurt und Umgebung. Im Jahr 1982 wurde der Verein von der notariellen Beglaubigung ein zeichen „e.V.“, unter Abschnitt „Steuerbegünstigte Zwecke“, ins Registergericht eingetragen. bei Mitgliederversammlungen im Jahr 2001/2002 wurde den Namen dieses Vereins umbenannt und hieß „Hörgeschädigten Sportclub „Eagle“ Schweinfurt e.V.“.
Die Kegelabteilung blieb weiterhin dem Verein untergestellt.
Überraschungsweise wurde die Fußballabteilung zum zweiten Mal nach 60 Jahren wieder ins Leben gerufen und sogleich wurde diese Abteilung beim Verein nach Beschluß vom 16. März 2003 aufgenommen.
Da diese Abteilung im Mai 2003 auch bei der Sparte „Fußball“ vom Deutschen Gehörlosen Sportverband eingetragen wurde, konnte auch die Meisterschaften teilnehmen.
Die Fußballabteilung bemühte sich auch, die Jugend für Sport zu fördern und nahm die Turniere und Freundschaftsspiele bundesweit teil.
Die Schweinfurter Fußballer nahmen die Meisterschaft bei Saison 2004/2005 in der Gruppe B der Bayerischen Gehörlosen Sportverband teil.